Philosophie

Eine Geige, eine Bratsche oder Cello aus dem natürlich gewachsenen Rohstoff Holz zu bauen, mit allen Sinnen konzentriert zu gestalten und die gesammelte und verinnerlichte Erfahrung von Instrument zu Instrument miteinfliessen zu lassen, gibt uns eine grosse Erfüllung.

Nebst einem Klangideal mit brilliantem, sonorem und farbenreichem Ton sind uns die Ausgeglichenheit, die Ansprache und die dynamischen Möglichkeiten eines Instrumentes genauso wichtig wie dessen Klangkraft. Denn diese Qualitäten entscheiden letztendlich wie wir einen Geigenklang wahrnehmen und wie tief er uns berührt.

Eine schöne Geige, Bratsche oder Cello ist für uns weit mehr als ein Klangwerkzeug. Es ist ein Gesamtwerk aus dem Erscheinungsbild, seinen Proportionen und Linien, dem Holz, der Lackierung und Farbe und unserer persönlichen Handschrift und individuellem ästhetischen Empfinden.

Gerne übergeben wir jedes unserer Werke in die Hände eines Musikers, der es wiederum als sein Hilfsmittel benutzt, um etwas Grossartiges damit zu erzeugen, nämlich «Musik».